Der Schulalltag der Natürlich Schule

Wenn ein Kind am Montag in die Schule kommt, sitzt es als erstes mit allen gemeinsam in den Morgenkreis. Da jedes Kind die Schulwoche an der Natürlich Schule etwas anders (individuell) erlebt ist der Morgenkreis zum Unterrichtsbeginn ein wichtiges Gefäss um zusammenzukommen. Im Morgenkreis tauschen wir uns kurz aus und erzählen über Angebote / fixe Stunden an diesem Tag.

Das Kind hat seine Wochenziele mitgebracht und orientiert sich, was es in dieser Woche alles machen möchte. Auf den Wochenzielen stehen individuelle Ziele in den Hauptfächern, aber auch kreative, handwerkliche, technische und künstlerische Projekte. Die Lehrpersonen helfen den Kindern ihre Ziele zu erreichen und begleiten sie unter der Woche. Es wird darauf geachtet, dass die Projekte die Kinder nicht überfordern und sie zwischendurch in der Freiarbeit selbständig an ihren Projekten und Wochenzielen arbeiten können. Eine Lernbegleitung unterstützt die Kinder bei Fragen.

Der Sprachunterricht findet nach Stundenplan statt. Aber auch da wird darauf geachtet, ob ein Kind mehr oder weniger Begleitung braucht.

Kontakt:

Natürlich Schule

Primarschulhaus Unterbach

Unterbach 205a

3857 Unterbach

Schultelefon 033 971 82 05  (Nur in Notfällen für die Eltern)

Monika Ackermann (Schulleitung) 077 520 57 01

Lina Drews (Kindergarten) 077 446 69 30

Ariane Werro (Finanzen / Schulsekretariat) 079 285 94 11 (Sekretariat offen 14:00 - 17:00)

Emailadressen:

Für Fragen welche die Schulleitung betreffen:

schulleitung@natuerlich-schule.ch