Was ist die Natürlich Schule und wie kann ich mitmachen?

Die Natürlich Schule ist eine vom Kanton Bern bewilligte Privatschule. Die Schule ist selbsttragend und wird nicht vom Staat unterstützt. Es kann jedoch jährlich einen Steuerabzug für auswärtige Ausbildungskosten gemacht werden. Die Schule ist ein Schulverein. Ein Schulverein garantiert transparenz und Mitspracherecht. Der Eintritt in die Schule bedingt einen Vereinseintritt. Wir nehmen Kinder ab Kindergarten bis und mit 9. Klasse an unserer Schule auf.

Besondere Volksschule

Zusätzlich bieten wir 8 Plätze der besonderen Volksschule für Kinder mit leichten Formen von Autismus oder mit einer ADHS-Diagnose an. Diese Plätze sind für Kinder welche im System der öffentlichen Volksschule ihre Lernschritte nicht machen können. Kinder welche mehr Bewegung, kleinere Gruppen und mehr Kreativität brauchen. Ein Platz erhält man durch Zuweisung vom Kanton über die Erziehungsberatung und das Schulinspektorat.

Wie kann man mitmachen?

An der Natürlich Schule gibt es zwei Möglichkeiten, als Familie mit dabei zu sein.

1. Möglichkeit: Das Kind ist Vollzeit an der Natürlich Schule (1. - 3. Kl. 7 bis 8 Halbtage / Kiga 6 bis 7 Halbtage /

4. - 9. Klasse 7 bis 9 Halbtage)

Preise siehe Schulgeldtabelle

2. Möglichkeit: Teilweise Mitarbeit an der Schule (Pensum wie bei 1. Möglichkeit)

Rabatt von 10 - 20% ab dem ersten Kind je nach Mitarbeit (Schulgeld gem. Schulgeldtabelle)

Bei der Variante teilweise Mitarbeit kommt es zu einer Anstellung von 1 - 10% maximal. Das Schulgeld wird normal beglichen. Am Ende des Monats wird der festgelegte Lohn ausbezahlt. Anstellung auf Stundenlohnbasis.

Möglich Mitarbeit: Buchhaltung, Schulhausreinigung, Mitarbeit Mittagstisch, Werbung und Website, Organisation Feste Anlässe.... und vieles mehr.