Das Schulhaus

Seit Sommer 2016 beleben wir das ehemalige Primarschulhaus Unterbach mit der Natürlich Schule.

Im Erdgeschoss ist der Kindergarten und der Werkraum.

Im 1. Stocke ist das Klassenzimmer der 1. - 3. Klasse und die Küche.

Im Dachstock haben die 4. bis 9. Klässler ihr Reich.

Die Turnhalle im Nebengebäude dürfen wir mitbenutzen.

Der Umschwung ums Schulhaus ist gross und sehr natürlich. Die Kinder geniessen viel Freiheit.

Kindergarten

Gemeinschaftstisch                         Montessorimaterial                         Themenkreis

1. - 3. Klasse

Gemeinschaftstisch                                     Arbeitsplätze Kinder

4. - 9. Klasse

Arbeitsplätze Kinder                        Nähecke                                    ICT - Bereich

Spielecke                                  Gemeinschaftstisch / NT                     Leseecke

Küche / Werkraum / Aussenbereich

Lernen für das Leben

Kinder an der Natürlich Schule dürfen praktische Lernerfahrungen im Wald, auf dem Bauernhof und im Garten sammeln. Draussen sein fördert das Verständnis für die Natur und für die Jahreszeiten. Es erdet und verwurzelt das Kind mit seinem Umfeld und seinem Leben.

Der Garten

Der Garten ist ein fester Bestandteil in unserem Schulalltag.

Einmal pro Woche arbeiten wir von Frühling bis Herbst im Garten und ernten unser Gemüse für die Schulküche.

Dieses Gemüse verarbeiten wir direkt für unseren Mittagstisch.

So essen die Kinder frisches, vitaminreiches Gemüse ohne lange Transportwege und

stärken mit Gartenarbeit Körper, Seele und Geist.

Der Wald

Der Wald ist für uns ein wichtiger Regenerations- und Lernort. Vor Ort lernen wir Bäume, Vögel, Pflanzen und Tiere unserer Region kennen.

Im Wald kochen wir Menüs mit Wildpflanzen oder sammeln Kräuter für Konfitüre, Sirup, Tinkturen und Salben.

Im Wald setzten wir viele Lernziele der Fächer NMG um.

Bauernhof

Die Kinder der 1. bis 5. Klasse gehen von November bis April einmal die Woche für ca. 3 - 4h auf den Bauernhof. Sie lernen so auf natürliche Art und Weise die anfallenden Arbeiten auf einem Betrieb kennen.

Kartografie, die Samichlausfeier, Kochen im Wald, buntes Treiben und natürlich dreckig werden erlaubt!!

Kontakt:

Natürlich Schule

Primarschulhaus Unterbach

Unterbach 205a

3857 Unterbach

Schultelefon 033 971 82 05  (Nur in Notfällen für die Eltern)

Monika Ackermann (Schulleitung) 077 520 57 01

Lina Drews (Kindergarten) 077 446 69 30

Ariane Werro (Finanzen / Schulsekretariat) 079 285 94 11 (Sekretariat offen 14:00 - 17:00)

Emailadressen:

Für Fragen welche die Schulleitung betreffen:

schulleitung@natuerlich-schule.ch