Grundsätzliche Pädagogik

Die Kulturtechniken Lesen, Schreiben, Rechnen werden mit Darbietungen aus der Montessoripädagogik angeboten. Aus diesem Grund haben wir uns im Herbst 2018 in der Montessoripädagogik weitergebildet.

"Hilf mir es selbst zu tun", entspricht tief in unserem Inneren unserer Grundhaltung.

Projektorientierter Unterricht findet viel Anwendung an der Natürlich Schule.

Das freie Spiel geniesst eine wichtige Rolle an unserer Schule.

Wir haben ein tiefes Vertrauen in ein gesundes Kind, dass es lernen möchte.

Individuelle Begleitung und Förderung, Projektarbeit

Ein jedes Kind hat individuelle Fähigkeiten und Talente. Jedes Kind wird individuell begleitet.

Die Natürlich Schule versucht die Kinder beim Freilegen ihrer Fähigkeiten und Talente zu unterstützen.

Wir lesen gemeinsam mit dem Kind Lernmaterialien aus den Bereichen Montessori, gängige Lehrmittel oder individuelle Projekte aus, um jedem einzelnen Kind Rechnung zu tragen. Wir begleiten die Kinder in ihrem individuellen Prozess.

Wo das Interesse des Kindes ist, ist seine Intelligenz. Wir forschen gemeinsam mit dem Kind nach seinen Interessen und stellen als Lernbegleiter ein breites Wissensangebot zum betreffenden Thema zur Verfügung. Wir helfen dem Kind, dass das Wissen für das Kind zugänglich und verständlich ist.

Nebst dem Lehrplan21 begleiten uns viele praktische Arbeiten und Projekte durch das Jahr. Viele Projekte ergeben sich durch die Jahreszeiten. Jedes Kind hat aber auch die Möglichkeit individuelle Projekte umzusetzen.

Elternmitarbeit ein grosser Wissenspool

Die Schule profitiert vom Wissen der an der Schule beteiligten Erwachsenen. Je mehr Eltern die Bereitschaft zeigen, ihr Wissen an der Schule einzubringen, desto mehr Wissen steht der Gemeinschaft und den Kindern zur Verfügung.

Mitarbeit im Schulalltag

Die Kinder haben nebst Rechte auch Pflichten. Jedes Kind hilft mit, die Infrastruktur der Schule in Ordnung zu halten und beteiligt sich beim Kochen am Mittagstisch.

Beurteilung

An der Natürlich Schule gibt es keine Noten. Ausführliche Semesterberichte geben Aufschluss über den aktuellen Lern- und Entwicklungsstand des Kindes. Die Berichte sind einfühlsam und konstruktiv verfasst. Im Wintersemester und Sommersemester erhalten die Eltern einen Beurteilungsbogen mit einem Kompetenzraster.

Externe Fachleute für praktische Lernen

Praktisches Lernen ist an unserer Schule das A und O. Wenn möglich holen wir uns Fachkräfte an unsere Schule, welche sich von Herzen für ihr Metier interessieren. Der Lernbegleiter wirkt vernetzend zwischen Fachkraft und Kind.

Lob und Kritik

Es besteht keine Bestrafungskultur an unserer Schule. Egal, was das Kind macht, es kann darüber gesprochen werden.

Grundsätzlich ist unser Ziel, dass Kinder lernen sich selbst zu beurteilen und ein Gefühl dafür entwickeln, wann sie etwas gut gemacht haben und wann nicht. Die Beurteilungsinstanz wird nie extern verlagert. Das Kind bleibt kompetent. Der Erwachsene gibt durch "Ich-Botschaften" Rückmeldungen, wenn das Kind danach fragt.

Moderne Medien

Medien werden bewusst und nicht als Spielzeuge in unserer Schule eingesetzt. Wir pflegen Umgang mit modernen Medien aber gezielt und unter der Schirmherrschaft der Erwachsenen.

Was wenn ein Kind Hilfe braucht?

Wir sind auch bereit ein bis zwei Schüler mit speziellen Bedürfnissen an unserer Schule aufzunehmen. Wir nehmen Kinder mit psychisch/mentalen Schwierigkeiten oder auch mit Lernschwierigkeiten auf. Wir sind darauf bedacht, dass die Kinder gut in die Gruppe passen. Eine einwöchige Schnupperwoche ist obligatorisch, bevor ein Aufnahmeentscheid gefällt wird.

Wie möchten wir helfen?

Wenn ein Kind blockiert ist oder sich verhaltensauffällig benimmt versuchen wir geeignete Massnahmen für das Kind zu ergreifen, indem wir gemeinsam mit den Eltern die Situation gründlich analysieren. Kann von einer emotionalen, sozialen oder Lern - Blockade ausgegangen werden, helfen wir dem Kind sich verbal auszudrücken oder bieten ihm praktische Werkzeuge an, damit es lernt sich auszudrücken oder Hilfe zu holen. Wir möchten dem Kind die Möglichkeit eröffnen, seinen Gefühlen Ausdruck zu geben, damit es sich sicher, verstanden und gehört fühlt.  Oftmals liegt der Schlüssel für eine gesunde Entwicklung in diesen Bereichen. Gewaltfreie Kommunikation, klare Regeln und grosse Herzlichkeit sind unsere Werkzeuge.

Falls externe Hilfe nötig sein sollte, ziehen wir ausgebildete Therapeuten/innen aus den Bereichen Naturheilmedizin, Puppentherapie, Heilpädagogik oder Pantomime hinzu. Im Vordergrund steht das Warum und die Frage, was können wir gemeinsam ändern, um gemeinsam eine Lösung zu finden. In angepassten Situationen empfehlen wir den Eltern mit uns bekannten Psychotherapeuten zusammenzuarbeiten.

(Da wir vom Staat nicht finanziell unterstützt werden müssen diese Angebote über die private Krankenkasse laufen. Eine Diagnose / Konsultation von Therapien im Vorfeld vereinfacht das Verfahren.)

Kontakt:

Natürlich Schule

Primarschulhaus Unterbach

Unterbach 205a

3857 Unterbach

Schultelefon 033 971 82 05  (Nur in Notfällen für die Eltern)

Monika Ackermann (Schulleitung) 077 520 57 01

Lina Drews (Kindergarten) 077 446 69 30

Ariane Werro (Finanzen / Schulsekretariat) 079 285 94 11 (Sekretariat offen 14:00 - 17:00)

Emailadressen:

Für Fragen welche die Schulleitung betreffen:

schulleitung@natuerlich-schule.ch